Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse

Ob die schnelle Variante oder selbstgemacht - Gnocchi sind ein All-time-Kartoffel-Favorit. Und auch zusammen mit dem frischen Spargel-Tomaten-Gemüse sind die kleinen Klößchen ein Gedicht.


Schwierigkeit: einfach / Zubereitungszeit: etwa 20-50 Min.

Für 2 Personen

Für die Gnocchi:

400 g mehligkochende Kartoffeln

150 g Mehl

1 Ei

Salz

Speisestärke

Für das Spargel-Tomaten-Gemüse

250 g grüner Spargel

125 g Cherrytomaten

1,5 EL Olivenöl

1/2 Knoblauchzehe

40 g gehobelter Parmesan

Salz und Pfeffer


Zubereitung

Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse

Für die Gnocchi

  1. Ungeschälte Kartoffeln in Salzwasser je nach Größe 20 bis 30 Minuten garen – idealerweise am Vortag. Dann können sie über Nacht trocknen. Ansonsten den Backofen auf 120 °C vorheizen. Kartoffeln abgießen, auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und ca. 20 Minuten im Ofen trocknen.
  2. Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln aus dem Backofen holen, pellen und direkt über dem Mehl durch eine Presse drücken. Eine Mulde formen, Ei und Salz hinzugeben und anschließend die Masse grob vermengen. Dann rasch mit den Fingern kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Dafür muss eventuell noch etwas Mehl zugegeben werden.
  3. Nun den Teig achteln und aus den Stücken ca. 2 cm dicke Rollen formen. Etwas Speisestärke verhindert, dass er an den Fingern kleben bleibt. Die Rollen nun in 1 bis 2 cm große Stücke schneiden. Mit Mehl bestreuen und kurz die Zinken einer Gabel hineindrücken. So bekommen die Gnocchi ihre typische Form.
  4. Die Gnocchi kommen nun in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Zunächst sinken sie auf den Boden. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen (nach ca. 2 Minuten), mit einer Schöpfkelle herausnehmen. Ihr könnt nun entscheiden, ob Ihr sie so essen wollt oder noch mit etwas Olivenöl in einer Pfanne knusprig braten möchtet.

 

Für das Spargel-Tomaten-Gemüse

  1. Für das Spargel-Tomaten-Gemüse die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden. Sind die Stangen relativ dick, blanchiert sie in kochendem Wasser 3 bis 4 Minuten. Dünne Stangen können direkt gebraten werden. Nun den Spargel in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Olivenöl in eine Pfanne gegeben, eine Knoblauchzehe hineindrücken und den Spargel einige Minuten lang braten. Am Ende die Tomaten kurz mitbraten und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  2. Das Spargel-Tomaten-Gemüse auf den Gnocchi anrichten und mit gehobeltem Parmesan garnieren.

Dieses Rezept wurde entwickelt für “Kartoffel-Marketing GmbH”

Weitere Infos dazu finden Sie unter: https://die-kartoffel.de/rezepte/gnocchi-mit-spargel-tomaten-gemuese/


Auch lecker


Spargel mit Kaiserschnitzel

Spargel mit Kaiserschnitzel

Back to the roots: Dieses Spargel-Rezept führt uns zum deftigen Kalbsschnitzel, einem weiteren deutschen Traditionsgericht. Neben der knusprigen Panade und Crème fraîche braucht es nicht einmal mehr Semmelbrösel oder Sauce Hollandaise zum deutschen Stängel-Gemüse.

Hier geht's zum Rezept

Spargel-Zitronen-Pizza mit Ziegenkäse und Honig

Spargel-Zitronen-Pizza mit Ziegenkäse und Honig

Unser neues kulinarisches Highlight pünktlich zur Spargelsaison: Spargel-Zitronen-Pizza mit Ziegenkäse und Honig.

Hier geht's zum Rezept

Ofenspargel Tortilla mit Erdbeer-Salsa und Miso-Creme

Ofenspargel Tortilla mit Erdbeer-Salsa und Miso-Creme

Heute präsentieren wir deutsch-japanische Fusionsküche: Dieses süß-salzige Ofen-Spargelrezept hält in seiner Kombination aus Spargel, Beere und Miso das Beste aus beiden Welten bereit.

Hier geht's zum Rezept

Deine Partner für Spargel aus Deutschen Landen.

Netzwerk der Spargelverbände e.V. VSSE VOSBA e.V. Vereinigung der Spargelbauer Wesfalen-Lipe e.V. Landesverband Obstbau Westfalen Lippe Vereinigung der Spargel- und Beerenbauer e.V.

Bitte kontaktieren sie uns

Rufen sie uns an unter
04482 908 213 0

Senden sie uns eine e-mail
presse@netzwerk-spargelbeeren.de
Sie erhalten Antwort in 24 Stunden.

Lernen wir uns kennen
Netzwerk der Spargel- und Beerenverbände e.V.
Steinstraße 14
26209 Sandhatten
Trinken wir eine Tasse Kaffee.

facebook
instagram
mail